top of page

Ziel der Komplementärmedizin ist es, die schulmedizinische Diagnostik und Therapie ergänzend (komplementär) zu nutzen. Es geht nie um das „Entweder- oder“, sondern um das „Sowohl-als-auch“. Die verschiedenen Ansätze aus beiden Welten werden individuell genutzt und ermöglichen so einen vielseitigen, Patient*innen-orientierten Heilungsprozess. Erfahren Sie mehr zu den verschiedenen Therapien:

Komplementärmedizin

Arztpraxis Tilia Logo

Zeit für das Arzt-Patient*innen-Gespräch – die Basis für alles

Das mächtigste Instrument der Komplementärmedizin liegt im direkten Arzt-Patient*innen-Gespräch.

​Es braucht Zeit und Erfahrung, um im Gespräch mit den Patient*innen die ganz persönliche Leidensgeschichte auf allen Ebenen zu erkennen. Als Hilfestellung nutze ich dazu einen Fragebogen, den die Patient*innen zum Erstgespräch mitnehmen. Wenn die Patient*innen von ihren Symptomen und Einschränkungen erzählen, finden wir Hinweise auf die eigentlichen Ursachen einer körperlichen oder seelischen Erkrankung.

Im Sinne von „Krankheit als Sprache der Seele“ versuche ich gemeinsam mit den Patient*innen auf Spurensuche zu gehen und die im Innern verborgenen Konflikte zu beleuchten. Die tiefen Erkenntnisse des erfahrenen Arztes und Psychoanalytikers Dr. med. Rüdiger Dahlke dienen mir dabei als Wegweiser.

Beschwerden und Leiden eines Menschen sind oft multifaktoriell bedingt. Daher ist es vielfach nötig, therapeutisch auf verschiedenen Ebenen zu arbeiten – gleichzeitig oder nacheinander. Es ist mir ein Anliegen, dass Patient*innen verstehen, weshalb welche Therapien sinnvoll sind. Das ermöglicht ihre aktive und konsequente Umsetzung, gegebenenfalls hin zu einem geänderten Lebensstil.
Denn: „Wenn das bisherige Leben zur Krankheit geführt hat, muss das neue Leben anders sein.“

Komplementärmedizinische Angebote

Mikronährstoff- und Hormon-Analysen
Fehlendes finden und substituieren

Zur Analyse, ob Ihr Körper genügend mit wichtigen Mikronährstoffen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Fettsäuren etc.) versorgt ist, nehmen wir Blut- und/oder Urinproben und schicken diese an spezialisierte Laboratorien. Auch ist es möglich, im Blut resp. Urin Stress- und Erschöpfungsmarker (Mitochondrien) sowie wichtige Hormone (Cortison, Progesteron, Adrenalin etc.) zu messen, sofern das Patient*innengespräch und die körperliche Untersuchung nicht bereits eindeutige Hinweise liefern. Die Resultate erhalten wir je nach Analysen nach 1-2 Wochen.

Basierend auf den Ergebnissen erstelle ich einen individuelle Behandlungsplan. Nach dem erforderlichen Zeitraum prüfe ich dann das Resultat der Behandlung.

Klassische und komplexe Homöopathie
das Spezielle der Symptomatik erkennen
  • Homöopathische Analyse und Mittelfindung nach Antonie Peppler

• Konstitutionsbehandlung zur Stärkung der Persönlichkeit

• Anwendung der Banerji-Protokolle basierend auf schulmedizinischen Diagnosen, inkl. Krebs

• Signaturen-Analyse nach Paracelsus und Signatur-typische Mittelgabe

In der Homöopathie geht es nicht primär darum, die Symptome der Patient*innen zu behandeln, sondern das individuell-Spezielle der Symptomatik bei jedem/er Patient*in zu erfassen. Darauf basierend werden passende homöopathische Mittel und Wirkstärken gesucht und verabreicht. Der „Mind of Pathology“, der eigentliche „Wesenskern einer Erkrankung“, soll gefunden und behandelt werden können.

Darmsanierungen
Mikrobiom Analyse und Sanierung

Die sogenannte „Darm-Hirn-Achse“ wird längst nicht mehr nur der Domäne der Komplementärmedizin zugeschrieben. In den letzten Jahren ist das Wissen um die Bedeutung eines gesunden Darmes als zentrales Element der Gesundheit stetig gewachsen.

Das Immunsystem und die Hirn-Botenstoffe spielen dabei eine zentrale Rolle: Allergien, Autoimmunerkrankungen, Depressionen, Reizdarm, chronisch entzündliche Darmerkrankungen etc. – sie alle stehen mit dem Darm in Verbindung.

Mittels gezielter Stuhlanalysen können die Zusammensetzung und Funktionalität des Darmes getestet und individuelle Therapievorschläge erstellt werden.

MetaCheck
Ernährungs- und Bewegungstyp erkennen & Wunschgewicht halten

Der MetaCheck ist eine neue Methode, die auf einer genetischen Stoffwechselanalyse basiert. Durch einen einfachen Speicheltest kann der Stoffwechseltyp bestimmt werden. Darauf basierend wird ein massgeschneiderter Ernährungs- und Bewegungsplan erstellt. Die Methode basiert nicht auf schnellem Gewichtsverlust, sondern auf einer dauerhaften und wirksamen Ernährungsumstellung.

Mittels einer ausführlichen Dokumentation zur empfohlenen Ernährungsweise wird die Umsetzung leicht gemacht. Ergänzend ist es möglich, sich in unserer Praxis beim Physiotherapeuten auch bezüglich des empfohlenen Bewegungstypus beraten und begleiten zu lassen.

Lüscher-Color-Diagnostik
die emotionale Grundstruktur erkennen

Mit der Lüscher-Color-Diagnostik von Prof. Max Lüscher wird die emotionale Grundstruktur ei-nes Menschen zuverlässig und differenziert beschrieben. Die Diagnostik ermöglicht in wenigen Minuten durch die spontane Auswahl von vorgelegten Farben eine Analyse der

• Persönlichkeitsmerkmale

• Leistungs- und Aktivitätsbedürfnisse

• Beziehungsbedürfnisse

• Konfliktsituationen

Arzt und Patient*innen erhalten dadurch einen bewussteren Einblick in die bis dahin oft unbe-wusste emotionale Verfassung der Patient*innen. Dadurch lassen sich Beschwerden besser ein-ordnen, was wiederum eine individuelle, therapeutische Herangehensweise erleichtert. Das Testergebnis mit dem beschreibenden Text ihrer emotionalen Grundstruktur schicken wir Ihnen als PDF zu.

Bioresonanz
Biophysikalische Diagnostik und Energiemedizin

Ziel der biophysikalischen Diagnostik und Therapie ist es, den ins Stocken geratene Energiefluss zu erkennen und mittels Frequenztherapie den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Wenn der Körper längerfristig (chronisch) belastet oder gar überlastet wird, kann der Körper irgendwann die Belastung nicht mehr kompensieren: Es entstehen Beschwerden oder Krankheiten.

Durch energetische Testung unter Zuhilfenahme eines Tensors (eine Art Rute) werden Beschwerden und Belastungssituationen erfasst. Erkannte Störfelder werden mit den passenden Frequenzen mittels Biosyn®-Gerät therapiert. Individuell ausgetestete (Pflanzen-)Essenzen, die über das Biosyn®-Gerät ebenfalls dem Körper unterstützend zugeführt werden, aktivieren den Körper. Abbauprodukte oder Schadstoffe, die sich im Körper befinden, werden energetisch ausgeglichen und bereinigt.

Herzraten-Variabilitätsmessung (HRV)
Stressanalyse des vegetativen Nervensystems

Mittels Herzraten-Variabilitätsmessung kann das vegetative Nervensystem gemessen werden. Es wird sichtbar, ob ein Mensch unter Dauerstress steht, ob er sich mittels Entspannungstechnik (z.B. Atmungstherapie) erholen kann – oder aber, ob bereits eine Situation vorliegt, in welcher der Patient sich nicht mehr selbst aktivieren kann (Burn-out, chronische Erschöpfung).

mehr als reine Schmerztherapie

Bei der Neuraltherapie werden mit feinen Nadeln Injektionen mit Procain (ein kurz wirksames Lokalanästhetikum) unter die Haut, in die Muskulatur, an Gelenke oder an Ganglien vorgenommen. Durch das kurzzeitige Ausschalten der Schmerzleitung wird das vegetative Nervensystem neu justiert („Reset“). In der Neuraltherapie werden aber auch sogenannte „Störfelder“ behandelt, welche den Körperprozess beeinträchtigen können. Störfelder sind oftmals Narben oder Zahnherde (Wurzel-behandelte Zähne, Implantate, Weisheitszähne, Zahnleerstellen etc.).

Die Neuraltherapie mit Procain kann durch Zugabe homöopathischer Mittel im Therapiespektrum erweitert werden (Biopunktur). Bei hartnäckigen Allergien werden Eigenblut-Injektionen vorgenommen.

Eine Neuraltherapie-Behandlung bei länger bestehenden Beschwerden beinhaltet üblicherweise 4-6 Sitzungen, ca. 1-2x/Woche, um den Effekt tatsächlich beurteilen zu können.

(Psycho-)Kinesiologie und Mental-Feld-Technik (MFT) nach Dr. med. Dietrich Klinghardt
seelische Heilungshindernisse finden und beheben

Mit der speziellen Kinesiologie-Methode nach Dr. Klinghardt wird mittels Autonomen-Response-Test (Muskeltest) nach Heilungshindernissen und Belastungen gesucht. So können einschränkende Glaubenssätze wie „Ich bin es nicht wert, gesund zu sein“ den Behandlungserfolg sämtlicher Therapiemethode verhindern. Eine Möglichkeit zur Bearbeitung von einschränkenden Glaubenssätzen ist die Mentalfeldtechnik. Dabei werden gezielt spezifische Meridian-Linien mit den Fingern beklopft. Mit der Methode von Dr. Klinghardt kann zudem energetisch nach Belastungen durch Erreger (Bakterien, Viren, Pilze) oder Umwelttoxinen gesucht und wirksame Therapien können ausgetestet werden.

Lösungen mit dem Systembrett
Probleme sichtbar machen

Wenn der Patient „vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht“, kann eine „Aufstellung“ von Krankheiten oder von familiären/beruflichen Systemen auf einem Systembrett mit Figuren Ordnung und Klarheit verschaffen. Es ist eine spielerische Art, Probleme zu konkretisieren, verworrene Situationen zu klären, Lösungen zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen und Veränderungen zu initiieren.